DGB-Dialog Künstliche Intelligenz: Echt wahr? KI und Demokratie

10.10.2024 von 16:30 - 17:30

Aufgrund der großen Resonanz wird die "KI-Reihe" des DGB nach dem Sommer 2024 fortgesetzt. Wir als DGB sind im Themenfeld "Künstliche Intelligenz (KI) und Arbeit" seit Jahren aktiv und präsent. Seit der Veröffentlichung von ChatGPT hat das Thema neue Aufmerksamkeit erhalten.

Wir wollen gemeinsam darüber sprechen: mit euch und Expert*innen. Auf und mit allen Ebenen. Über die Bedeutung für Arbeit und Gesellschaft: Also zum Beispiel in der Bildung, in Kultur und Medien, in der Pflege oder für mehr Nachhaltigkeit. Wir wollen auch zeigen, was geht. In Betrieben. Und wo Wissenschaft und Praxis zusammenarbeiten. Vor Ort.

Unser 2. Zusatztermin am 10. Oktober 2024 von 16:30 bis 17:30 Uhr steht unter folgendem Thema:

Echt wahr? KI und Demokratie

Etwa alle 4 Wochen möchten wir uns einem gesonderten KI-Thema widmen. 60 Minuten (immer 16:30-17:30 Uhr). Digital über MS Teams. Bis Dezember 2024.

Dazu schaffen wir eine digitale Austauschplattform: Mit Praxisbeispielen und innovativen Betriebsvereinbarungen, Grundlagenpapieren, Positionspapieren zu Gesetzgebungsverfahren, Hintergrundinformationen, Terminen, wissenschaftlichen Beiträgen, Vortragsfolien und Videos. Hier kann sich jede*r gerne einbringen. So können wir gemeinsam voneinander lernen.

Informationen zur Anmeldung folgen hier in Kürze.

WeiterenTermine der Informations- und Austauschreih

• 12. September 2024: Alles geregelt? Die KI-Verordnung der EU und die Arbeitswel
  • 14. November 2024: KI-Supermächte? KI, Kriege und Sicherheit
  • 12. Dezember 2024: Booster oder Barriere? KI und Diversität