2. LSBTIQ*Fachtagung des DGB

19.11.2024 von 09:00 - 18:30

Hans-Böckler-Haus, Willi-Richter-Saal, Keithstraße 1, 10787 Berlin

Wir wollen uns mit den betrieblichen Interessenvertretungen, die sich mit den Herausforderungen und Chancen der LSBTIQ*-Themen in der Arbeitswelt auseinandersetzen, austauschen.

Die Fachtagung wird praxisorientierte Einblicke in zentrale Themen der LSBTIQ*-Arbeitswelt geben, darunter:

• Betriebsratsarbeit Queer: Wie können betriebliche Interessenvertretungen queere Beschäftigte unterstützen und ihre Anliegen wirksam vertreten?
  • Innerbetriebliche Beschwerdestelle: Aufbau und Funktionsweise von Anlaufstellen gegen Diskriminierung und die Umsetzung von Best Practices in Unternehmen.
  • Inter* und Schule: Sensibilisierung von Lehrkräften und Verantwortlichen für geschlechtliche Vielfalt im schulischen Kontext.
  • Transition im Beschäftigungskontext: Umgang mit Transitionsprozessen und die Rolle der Interessenvertretungen in der Unterstützung von Betroffenen.
  • Umgang mit menschenfeindlichen Äußerungen: Gesprächstrainings für einen respektvollen Dialog und effektives Vorgehen gegen menschenverachtende Aussagen.

Neben Vorträgen und praxisnahen Workshops bietet die Fachtagung Raum für Austausch und Vernetzung zwischen betriebsnahen Expertinnen, Interessenvertretungen und weiteren Akteurinnen. Ihr erhaltet wertvolle Anregungen, wie ihr eure Arbeit im Hinblick auf die Bedürfnisse und Rechte von LSBTIQ*-Personen weiterentwickeln könnt.

Die Teilnahme an der Fachtagung ist kostenfrei. Bitte beachtet, dass Reise- und Unterkunftskosten nicht übernommen werden.

Bitte sendet eure Anmeldung an julia.wolter@dgb.de

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Anmeldung erst nach unserer Bestätigung verbindlich ist.

Einlass und Kennenlernen

Begrüßung und Keynote

• Begrüßung: Anja Piel, Mitglied des Geschäftsführenden Bundesvorstands des DGB
  • Keynote: Antidiskriminierungsstelle des Bundes: Fünfter Gemeinsamer Bericht – "Diskriminierung in Deutschland: Erkenntnisse und Empfehlungen" (angefragt)

Panel mit den Workshop-Leiter*innen

Workshop Phase I

1. Workshop: Betriebsratsarbeit Queer – Best Practice aus einem Unternehmen und rechtliche Handlungsmöglichkeiten von Interessenvertretungen
      Ellen Hensel, Betriebsrätin MAN Truck & Bus SE
      Tim Hühnert,  Referatsleiter Recht, DGB-Bundesvorstand
  2. Workshop: Innerbetriebliche Beschwerdestelle – Aufbau, Funktionsweise und Best Practice aus einem Unternehmen
    • Referent*innen:
      Vera Egenberger, BUG e.V.
      Dorthe Mika, Stellv. G/BR Vors. Ford Werke GmbH
  3. Workshop: Inter* und Schule – Sensibilisierung von Lehrkräften, Schüler*innen und Leitpersonen im schulischen Kontext
    • Referent*in:
      Ursula Rosen, Bildungsbeauftragte des Intergeschlechtliche Menschen e. V.
      Referent*in der DGB-Jugend (angefragt)
  4. Workshop: Transition im Beschäftigungskontext – Aufgaben, Sensibilisierung und Vorgehensweisen von Arbeitgebern und Interessenvertretungen
    • Referent*innen:
      David Scholz, Wirtschaftsjurist, Marketingexperte und Autor des Fachbuches „Transidentität im Arbeitsumfeld“
      Leon Dietrich, GdP Bund AG Vielfalt
  5. Workshop: Gesprächstraining gegen menschenfeindliche Äußerungen – Zwischen „klare Kante“ und Dialog
    • Referent*in:
      Herbert Schmidt, Bündnis “Aufstehen gegen Rassismus” (AgR)

SLAM - Literarischer Beitrag mit musikalischen Elementen

Leon Dietrich, GdP Bund AG Vielfalt

Workshop Phase II

Ellen Hensel, Betriebsrätin bei MAN Truck & Bus SE
      Tim Hühnert, Referatsleiter Recht, DGB-Bundesvorstand
    • Referent*innen:
      Vera Egenberger, BUG e.V.
      Dorthe Mika, Stellv. G/BR Vors. Ford Werke GmbH
  3. Workshop: Inter* und Schule – Sensibilisierung von Lehrkräften, Schüler*innen und  Leitpersonen im schulischen Kontext

• Referent*innen:
      Ursula Rosen, Bildungsbeauftragte des Interge-schlechtliche Menschen e. V.
      Referent*in der DGB-Jugend (angefragt)
  4. Workshop: Transition im Beschäftigungskontext – Aufgaben, Sensibilisierung  und Vorgehensweisen von Arbeitgebern und Interessenvertretungen

Leon Dietrich, GdP Bund AG Vielfalt
  5. Workshop: Gesprächstraining gegen menschenfeindliche Äußerungen – Zwischen “klare Kante” und Dialog