Zement- und Dämmstoffindustrie Ost: Erfolgreicher Tarifabschluss

Die IG BAU-Tarifkommission hat in der 2. Verhandlung einen Tariferfolg für die Beschäftigten in der ostdeutschen Zement- und Dämmstoffindustrie erzielt. Zum 1. September 2024 steigen die Löhne- und Gehälter um 3,9 Prozent. Das Ergebnis wird auch auf die Auszubildenden übertragen. Die Beträge werden dabei auf 10-Euro-Beträge gerundet.

Zusätzlich gibt es für die Arbeiter*innen eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 800 Euro. Azubis bekommen 400 Euro. Ab dem 1. Januar 2026 reduziert sich die wöchentliche Arbeitszeit von 39 auf 38,5 Stunden. Das entspricht einer Lohnerhöhung von weiteren 1,3 Prozent. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 14 Monaten.

Zur Meldung der IG BAU

Unser Tarifticker zum Nachlesen oder im Abo per Mail

Aktuelle Tarifverhandlungen der DGB-Mitgliedsgewerkschaften

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt des ausgewählten Newsletters zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.