Tarifvertrag bringt deutliche Verbesserungen für das Kabinenpersonal bei Eurowings

Datum

Die Kabinenbeschäftigten erhalten damit mit diesem Tarifvertrag zusätzliche Belastungszulagen. Beispielsweise werden Tagesdienste mit 4 Flugabschnitten oder Nachtdienste besonders hoch vergütet. Auch werden Ruhezeiten nach besonders belastenden Diensten verlängert und kurzfristige Rufbereitschaften – Standby-Dienste - weiter reduziert. Darüber hinaus sieht die Tarifeinigung zusätzliche freie Tage, weniger mögliche kurzfristige Dienstplanänderungen und eine ver.di-Mitgliedervorteilsregelung in Höhe eines Sachkostenzuschusses von 350 Euro vor.

Der neue Manteltarifvertrag hat eine Laufzeit bis Ende September 2026 und wird rückwirkend ab Juli 2023 angewendet.

Eurowings beschäftigt rund 1.800 Kabinenbeschäftigte an den Standorten Düsseldorf, Köln/Bonn, Hamburg, Stuttgart und Berlin.

Zur ver.di-Pressemitteilung

Unser Tarifticker zum Nachlesen oder im Abo per Mail

Aktuelle Tarifverhandlungen der DGB-Mitgliedsgewerkschaften

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt der ausgewählten Newsletter zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.