Im Tarifkonflikt der Systemgastronomie setzen die Tarifparteien nun auf eine Schlichtung. Die Gewerkschaft NGG und der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) einigten sich darauf, die festgefahrenen Verhandlungen unter der Leitung von Harald Wanhöfer, Präsident des Landesarbeitsgerichts München, fortzusetzen. Die Schlichtung beginnt am 11. März.
Betroffen sind unter anderem Beschäftigte von McDonald’s, Burger King und Nordsee. Die NGG fordert unter anderem einen Einstiegslohn von 15 Euro pro Stunde sowie 500 Euro mehr für mindestens angelernte Beschäftigte. Der BdS hält sich zu seinem Angebot bedeckt, betont aber die Bedeutung der Schlichtung.
Die Tarifverhandlungen laufen seit Juli 2024 und blieben bislang ohne Einigung. Zuletzt brachte auch die 5. Verhandlungsrunde Ende Januar kein Ergebnis. Nun soll die Schlichtung Bewegung in den Konflikt bringen. Der Termin dafür ist für den 11. März 2025 in München anberaumt.