Tarifrunden Süßwarenindustrie: Beschäftigte streiken weiter für faire Tarifverträge

Datum

Nachdem die Beschäftigten der deutschen Süßwarenindustrie vor der 2. Verhandlungsrunde bundesweit gestreikt haben, haben die Arbeitgeber auch in der 2. Verhandlung kein faires Angebot vorgelegt.

Bereits Ende August wurde für das Tarifgebiet Hamburg/ Schleswig-Holstein erneut verhandelt. Hier legte die Arbeitgeberseite überhaupt kein neues Angebot vor. Auch in Niedersachsen wiederholten die Arbeitgeber in der 2. Verhandlung lediglich ihr erstes Angebot. In der 2. Verhandlungsrunde für die Süßwarenindustrie in Nordrhein-Westfalen haben die Arbeitgeber ein Lohnplus in 2  Stufen von einmal 2,8 und dann weiteren 2,2 Prozent angeboten. Zu wenig aus gewerkschaftlicher Sicht. Die NGG  fordert 9,9 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 360 Euro mehr im Monat, für Auszubildende 190 Euro.

Die NGG verhandelt derzeit in 6 der insgesamt 9 Tarifgebiete.

Zur Meldung der NGG

Unser Tarifticker zum Nachlesen oder im Abo per Mail

Aktuelle Tarifverhandlungen der DGB-Mitgliedsgewerkschaften

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt der ausgewählten Newsletter zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.