Tarifrunde Süßwarenindustrie: Warnstreiks in ganz Deutschland

Die Beschäftigten in der Süßwarenherstellung streiken in dieser Woche bundesweit. Grund dafür sind die schleppenden Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebern. Zu den Streiks hat die Gewerkschaft NGG aufgerufen.

Anders als im letzten Jahr verhandeln die Arbeitgeber nicht mehr bundesweit, sondern in 9 Tarifgebieten. Die Forderungen der Beschäftigten und der NGG sind aber in allen Gebieten gleich: Sie fordern 9,9 Prozent, mindestens aber 360 Euro mehr pro Monat. Auszubildende sollen 190 Euro mehr bekommen.

Bisher wird in 6 von 9 Tarifgebieten verhandelt. Das Angebot der Arbeitgeber liegt bisher hinter den gewerkschaftlichen Forderungen zurück. In Bayern haben die Arbeitgeber bspw. bisher insgesamt 4,9 Prozent mehr Geld in 2 Stufen angeboten.

Zur Meldung der NGG

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt der ausgewählten Newsletter zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.