Tarifrunde Süßwarenindustrie: Warnstreiks in Berlin-West

Datum

Die Gewerkschaft NGG hat die Beschäftigten der Süßwarenindustrie im Tarifgebiet Berlin-West für heute, 19. August 2024, zu Warnstreiks aufgerufen. Betroffen sind die Betriebe August Storck, Bahlsen, Cargill Lichtenrade und Reinickendorf, Stollwerck, Storck Schokoladen und Wilhelm Reuss.

Die NGG fordert bundesweite ein 9,9 Prozent mehr Geld, mindestens aber 360 Euro pro Monat mehr für die Beschäftigten. Auszubildende sollen 190 Euro mehr pro Monat erhalten. Anders als im letzten Jahr verhandeln die Arbeitgeber nicht mehr bundesweit, sondern in 9 Tarifgebieten.

Die Arbeitgeber haben in der ersten Verhandlung für das Tarifgebiet Berlin-West am 5. August 2024 eine Lohnerhöhung in 2 Schritten von jeweils 3,1 Prozent und 2,6 Prozent bei einer Laufzeit von fast zweieinhalb Jahren (28 Monate) angeboten. Die NGG fordert dagegen eine maximale Laufzeit des Tarifvertrags von 12 Monaten.

Zur Meldung der NGG Ost

Unser Tarifticker zum Nachlesen oder im Abo per Mail

Aktuelle Tarifverhandlungen der DGB-Mitgliedsgewerkschaften

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt der ausgewählten Newsletter zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.