Tarifrunde Seehäfen: ver.di-Mitglieder stimmen vorläufigem Tarifergebnis zu

Datum

In der Tarifrunde Seehäfen haben sich rund 77,6 Prozent der ver.di-Mitglieder in einer Mitgliederbefragung für die Annahme des vorläufigen Tarifergebnisses ausgesprochen. Dieses war Anfang September in der 5. Verhandlungsrunde mit den Arbeitgebern,   dem Zentralverband der Deutschen Seehafenbetriebe (ZDS), erzielt worden.  Die ver.di-Bundestarifkommission hat diesem Ergebnis nun zugestimmt; damit tritt der Tarifvertrag in Kraft.

Die Beschäftigten erhalten eine steuer- und abgabenfreie Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.700 Euro; auch Teilzeitbeschäftigte erhalten die volle Prämie. Ab 1. Oktober 2024 werden die Stundenlöhne um 1,15 Euro erhöht. Zudem werden die Schichtzuschläge sowie die Zuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit deutlich angehoben. Darüber hinaus wird das Urlaubsgeld ab dem nächsten Jahr auf 430 Euro erhöht.

Die Laufzeit des Tarifvertrags beträgt 14 Monate.

Zur ver.di-Pressemitteilung

Unser Tarifticker zum Nachlesen oder im Abo per Mail

Aktuelle Tarifverhandlungen der DGB-Mitgliedsgewerkschaften

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt der ausgewählten Newsletter zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.