Tarifrunde Seehäfen: ver.di-Mitglieder stimmen über Tarifeinigung ab

Datum

In der Tarifrunde Seehäfen hat der Zentralverband der Deutschen Seehafenbetriebe (ZDS), nach schwierigen Verhandlungen in der 4. Verhandlungsrunde ein finales Angebot vorgelegt. Es enthält 2 Varianten mit unterschiedlicher Laufzeit. Ver.di startet nun eine Mitgliederbefragung, um über die Angebote abzustimmen. Die ver.di-Bundestarifkommission wird dann auf ihrer Sitzung am 22./23. August 2024 darüber entscheiden, wie es weitergeht.

Das Angebot der Arbeitgeber im Überblick:

Variante 1:

• 12 Monate Laufzeit inklusive einer Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.000 Euro.
  • Erhöhung des Stundenlohns um 0,95 Euro zum 1. Januar 2025; zudem würden zum selben Zeitpunkt die Schichtzulagen erhöht sowie das jährliche Urlaubsgeld um 480 Euro steigen.

Variante 2:

• 16 Monate Laufzeit inklusive einer Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.400 Euro.
  • Zum 1. Januar 2025 Erhöhung der Stundenlöhne um 1,15 Euro. Zudem würden die Schichtzulagen steigen und das Urlaubsgeld wie in Variante 1 erhöht.

Im Vorfeld des Angebotes hatte es in der vergangenen Woche mehrere Warnstreiks an den Häfen Hamburg, Bremen, Bremerhaven, Wilhelmshaven, Emden und Brake gegeben.

Zur ver.di-Pressemitteilung

Unser Tarifticker zum Nachlesen oder im Abo per Mail

Aktuelle Tarifverhandlungen der DGB-Mitgliedsgewerkschaften

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt des ausgewählten Newsletters zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.