Tarifrunde Öffentliche Banken: Warnstreiks am 6. September

Ver.di fordert für die rund 60.000 Beschäftigten bei den öffentlichen Banken 12,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro pro Monat und eine Erhöhung der monatlichen Vergütungen der Nachwuchskräfte um 250 Euro. Die Laufzeit des Tarifvertrags soll 12 Monate betragen.

Das Angebot der Arbeitgeberseite sieht bisher bei einer Laufzeit von 43 Monaten eine Erhöhung der Gehälter um 5 Prozent bei Vertragsabschluss vor sowie weitere 2,5 Prozent zum 1. Januar 2026 und nochmals 2 Prozent zum 1. Januar 2027. Nachwuchskräfte sollen monatlich 150 Euro mehr bei Abschluss und zum 1. Januar 2026 weitere 150 Euro erhalten.

Zur ver.di Pressemitteilung

Unser Tarifticker zum Nachlesen oder im Abo per Mail

Aktuelle Tarifverhandlungen der DGB-Mitgliedsgewerkschaften

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt der ausgewählten Newsletter zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.