Tarifrunde Öffentliche Banken: 2. Verhandlungsrunde bleibt ohne Einigung

Auch die 2. Runde der Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der öffentlichen Banken ist am 12. September 2024 ohne Ergebnis geblieben. Die Arbeitgeber blieben mit ihrem Angebot hinter den Forderungen der Gewerkschaft ver.di zurück.

Sie haben 10,8 Prozent mehr Geld bei einer Vertragslaufzeit von 3 Jahren angeboten. ver.di fordert 12,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro pro Monat und eine Erhöhung der monatlichen Vergütungen der Nachwuchskräfte um 250 Euro bei einer Laufzeit des Tarifvertrags von 12 Monaten. Daneben setzt sich ver.di für einen Einstieg in Verhandlungen über eine Weiterentwicklung der Arbeitszeitregelungen ein.

ver.di verhandelt bei den Tarifrunden der öffentlichen Banken für rund 60.000 Beschäftigte aus 63 Instituten, darunter die Landesbanken sowie die Förderbanken des Bundes und der Länder.

Die Tarifverhandlungen werden in der 3. Runde am 10. Oktober 2024 fortgesetzt.

Zur ver.di Pressemitteilung

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt der ausgewählten Newsletter zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.