Tarifrunde in der ARD ohne Ergebnisse: ver.di schlägt Schlichtung vor

Seit Januar 2024 laufen die Tarifverhandlungen für die ARD-Rundfunkanstalten NDR, WDR, BR und SWR, bislang ohne Ergebnis. Ver.di forderte bisher eine Erhöhung der Honorare und Gehälter von 10,5 Prozent sowie Mindesterhöhungen von 500 Euro bzw. vor 250 Euro für Auszubildende.

Jetzt fordert ver.di zunächst im SWR zu einer Tarifschlichtung auf, weil auch nach 9 Verhandlungsrunden keine entscheidende Annäherung in den Kernthemen der Tariferhöhung erreicht wurde. Innerhalb eines 3-jährigen Tarifabschlusses bietet der SWR bisher lediglich knapp 2,4 Prozent pro Jahr an und erklärte, keine nachgebesserten Angebote mehr vorlegen zu wollen.

Zur ver.di-Pressemitteilung

Unser Tarifticker zum Nachlesen oder im Abo per Mail

Aktuelle Tarifverhandlungen der DGB-Mitgliedsgewerkschaften

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt der ausgewählten Newsletter zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.