Tarifrunde Bund und Kommunen 2025: Gewerkschaften fordern mehr Geld und Entlastung

Datum

Die Gewerkschaften fordern 8 Prozent mehr Geld, mindestens aber 350 Euro mehr im Monat. Die Entgelte der Auszubildenden, Studierenden und Praktikant*innen sollen monatlich um 200 Euro erhöht werden.  Zusätzlich sollen die Beschäftigten 3 zusätzliche freie Tage, um die zunehmende Arbeitsbelastung auszugleichen, bekommen. Für Gewerkschaftsmitglieder soll es noch einen freien Tag mehr geben. Die Laufzeit soll 12 Monate betragen.

Die Verhandlungen finden am 24. Januar 2025, 17. und 18. Februar 2025 sowie vom 14. bis 16. März 2025 statt. Auf Arbeitgeberseite führen die Tarifverhandlungen Bundesministerin des Innern Nancy Faeser für den Bund und für die Städte und Gemeinden sowie die kommunalen Betriebe Karin Welge, Präsidentin die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA).

Zur Meldung

Unser Tarifticker zum Nachlesen oder im Abo per Mail

Aktuelle Tarifverhandlungen der DGB-Mitgliedsgewerkschaften

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt der ausgewählten Newsletter zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.