Tarifrunde private Banken: 10,5 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten

In der 3. Verhandlungsrunde hat sich die Gewerkschaft ver.di mit den Arbeitgebern auf einen Tarifvertrag für die Tarifbeschäftigten der privaten Banken geeinigt. Die Gehälter steigen ab dem 1. August 2024 in 3 Stufen um insgesamt 10,5 Prozent. Für die Nachwuchskräfte erhöhen sich die Gehälter um insgesamt 250 Euro. Die Einigung hat eine Laufzeit von 28 Monaten.

Darüber hinaus einigten sich die Tarifvertragsparteien darauf, den bereits im letzten Jahr begonnenen Tarifreformprozess fortzuführen und die Gespräche für eine neue Entgeltstruktur sowie eine moderne und lebensphasenorientierte Arbeitszeitgestaltung aufzunehmen.

Bis Ende Juli können die ver.di-Mitglieder nun über die Annahme des Tarifvertrags abstimmen. Die ver.di-Tarifkommission empfiehlt den Mitgliedern die Annahme des Verhandlungsergebnisses.

Zur ver.di-Pressemitteilung

Unser Tarifticker zum Nachlesen oder im Abo per Mail

Aktuelle Tarifverhandlungen der DGB-Mitgliedsgewerkschaften

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt des ausgewählten Newsletters zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.