Tarifkompromiss in der Systemgastronomie

Datum

Nach 5 ergebnislosen Verhandlungsrunden haben sich die Gewerkschaft NGG und der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) unter Schlichtung auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Die Löhne für rund 120.000 Beschäftigte von McDonald’s, Burger King, Nordsee und Co. steigen in mehreren Schritten um 9,8 bis 18,73 Prozent. Die untersten Tarifgruppen erhalten ab Oktober 2026 bis zu 15 Euro pro Stunde, Fachkräfte verdienen nach der Ausbildung erstmals über 3.000 Euro brutto.

Die Arbeitgeber müssen dem Tarifabschluss bis Donnerstag, 18:00 Uhr, zustimmen. NGG-Verhandlungsführer Mark Baumeister bezeichnet die Einigung als “Schritt in die richtige Richtung”. Der Vertrag läuft bis Ende 2026.

zurück

Unser Tarifticker zum Nachlesen oder im Abo per Mail

Aktuelle Tarifverhandlungen der DGB-Mitgliedsgewerkschaften

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt der ausgewählten Newsletter zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.