Tarifeinigung zwischen ver.di, GEW und Paritätischer Tarifgemeinschaft erzielt

Datum

Der Arbeitgeberverband Paritätische Tarifgemeinschaft e.V. hat sich gemeinsam mit den Gewerkschaften ver.di und der GEW auf einen einheitlichen Tarifvertrag für das Land Berlin geeinigt. Der neue Tarifvertrag soll am 1. Januar 2025 in Kraft treten und gilt zunächst für die insgesamt ca. 4000 Beschäftigten der sozialen Träger:

•      Volkssolidarität Berlin

•       Humanistischer Verband Deutschlands - Landesverband Berlin-Brandenburg KdöR

•       Unionhilfswerk Sozialeinrichtungen gGmbH

•       RBO - Inmitten gGmbH

•       Stiftung Rehabilitationszentrum Ost

•       LWB – Lichtenberger Werkstätten gGmbH

Der Tarifvertrag beinhaltet unter anderem eine Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit von derzeit 40 Stunden auf 39 Stunden ab dem 1. Januar 2025 und 38,5 Stunden ab dem 1. Januar 2027. Mitarbeitende erhalten, soweit betrieblich möglich, eine Freistellung am 24. und 31. Dezember. Es gibt 30 Tage regulären Jahresurlaub sowie bis zu 6 zusätzliche Urlaubstage für Schicht-, Wechselschicht- oder Nachtarbeit. Gewerkschaftsmitglieder erhalten zusätzlich 350€ pro Jahr.

Zum ver.di Landesbezirk Berlin-Brandenburg

Unser Tarifticker zum Nachlesen oder im Abo per Mail

Aktuelle Tarifverhandlungen der DGB-Mitgliedsgewerkschaften

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt der ausgewählten Newsletter zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.