Studentische Beschäftige bekommen mehr Geld

Ab dem 1. Januar 2025 erhalten die 7.000 studentischen Beschäftigten an Berliner Hochschulen rund 4,6 Prozent mehr Geld. Ihr Stundenlohn steigt damit auf 14,32 €. Darauf haben sich die Tarifkommission studentischer Beschäftigter von ver.di und GEW und den Berliner Hochschulen geeinigt.

Zuvor wird bereits der Landesmindestlohn von 13,69 € rückwirkend zum 1. Mai 2024 als Tariflohn im Tarifvertrag für studentische Beschäftigte (TV Stud III) festgeschrieben. Die Erhöhung des Stundenlohns von 12,96 € auf 14,32 € bis Januar 2025 entspricht einer Steigerung von über 10 Prozent in 2 Schritten.

Weitere Informationen auf der ver.di-Bezirksseite Berlin-Brandenburg

Unser Tarifticker zum Nachlesen oder im Abo per Mail

Aktuelle Tarifverhandlungen der DGB-Mitgliedsgewerkschaften

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt des ausgewählten Newsletters zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.