Sand-, Kies-, Mörtel-, Transportbeton- und Natursteinindustrie Ost: Zweite Warnstreikwelle

Am 1. Oktober 2024  sind 300 Beschäftigte der Sand-, Kies-, Mörtel-, Transportbeton- und Natursteinindustrie Ost in den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Berlin und Brandenburg in einen erneuten Warnstreik gegangen. Gemeinsam mit den Beschäftigten fordert die IG BAU die  Arbeitgeber auf, den Lohnunterschied zwischen Ost- und Westdeutschland auszugleichen. Dazu fordert die Gewerkschaft deine Einkommenserhöhung von 2,50 Euro pro Stunde.

In den Verhandlungen zweifeln die Arbeitgeber die Relevanz des Ost-West-Unterschieds an und brechen die Gespräche ab. Bisher wurden die Gespräche auch nicht wieder aufgenommen. Wenn die Arbeitgeber nicht reagieren, die Kolleg*innen die Streiks fortführen.

Unser Tarifticker zum Nachlesen oder im Abo per Mail

Aktuelle Tarifverhandlungen der DGB-Mitgliedsgewerkschaften

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt der ausgewählten Newsletter zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.