Papiertarifrunde 2024: Die IGBCE fordert 8 Prozent mehr Geld

Am 20. August hat die Bundestarifkommission der IGBCE ihre Forderungen für die anstehende Tarifrunde beschlossen. Sie fordert für die Beschäftigten 8 Prozent mehr Geld, mindestens jedoch 280 Euro mehr. Die Auszubildenden sollen 100 Euro mehr bekommen. Die Laufzeit des Tarifvertrages ist abhängig vom Gesamtpaket des Tarifabschlusses.

Zusätzlich fordert die Gewerkschaft einen Bonus für IGBCE-Mitglieder: entweder mehr Geld oder mehr Freizeit. Zusätzlich soll die Attraktivität für Schichtarbeit und alle anderen Arbeitszeitmodelle erhöht werden.

Der Tarifvertrag läuft zum 30. September 2024 aus. Danach sind Streiks möglich. Die erst Verhandlungsrunde findet am 27. September statt.

Zur Meldung der IGBCE

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt der ausgewählten Newsletter zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.