Öffentlich-rechtlicher Rundfunk: ARD lehnt Tarifschlichtung ab

Der ARD-Vorsitzende und Intendant des SWR, Kai Gniffke, hat den Vorschlag der 3 Gewerkschaften ver.di, DJV und unisono über eine Tarifschlichtung ein Ergebnis für die über 9 Monate andauernden Verhandlungen über Tariferhöhungen zu finden, abgelehnt.  Die Gewerkschaften hatten Anfang September das Scheitern der Verhandlungen im SWR erklärt und eine Schlichtung vorgeschlagen. Auch in anderen ARD-Rundfunkanstalten und im ZDF sind die Verhandlungen festgefahren und führten im Laufe der letzten Woche zu bundesweiten Streiks.

Zur ver.di Pressemitteilung

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt der ausgewählten Newsletter zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.