Obst- und Gemüseindustrie: Tarifabschluss erzielt

Nach den Warnstreiks bei Andros, Frosta, Hengstenberg und Niehoffs Vaihinger hat die NGG in der 3. Verhandlungsrunde am 15. Juli 2024 einen Tarifabschluss erzielt. Die Entgelte der rund 1.500 Beschäftigten in der Obst- und gemüseverarbeitenden Industrie steigen deutlich.

Ab dem 1. September steigen die Entgelte um einen Festbetrag in Höhe von 166 Euro. Zum 1. Juli 2025 steigen die Einkommen um weitere um 3,4 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen steigen ebenfalls zum 1. September 2024 um 100 Euro in allen Ausbildungsjahren. Ab 1. Juli 2025 erhöhen sie sich um weitere 3,4 Prozent. Zusätzlich gibt es im August 2024 eine Inflationsausgleichsprämie von netto 900 Euro, Azubis erhalten 450 Euro.

Der Tarifvertrag kann frühestens zum 30. April 2026 gekündigt werden.

Zur Meldung der NGG

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt der ausgewählten Newsletter zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.