Haustarifverträge beim Baustoffhersteller Cemex abgschlossen

Datum

Die IG BAU hat für die Beschäftigten der Cemex Hauptverwaltung, Cemex Logistik und Cemex mineralische Rohstoffe und Transportbeton Ost und Süd einen Haustarifvertrag abgeschlossen.  Neben spürbaren Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung gibt es ab 2025 30 Urlaubstage für alle Beschäftigten sowie ein Inflationsausgleichsprämie von bis zu 900 Euro. Die Tarifverträge haben jeweils eine Laufzeit von 12 Monaten, bis zum 30. September 2025.

Die Abschlüsse im Überblick:

Cemex Hauptverwaltung:

Für die Arbeitnehmer*innen der Cemex Hausverwaltung steigen die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen zum 1. Oktober 2024 um 3,6 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen werden dabei auf voll 10 Euro aufgerundet.

Cemex-Logistik:

Die Beschäftigten von Cemex Logistik bekommen ab dem 1. Oktober 2024 110 Euro mehr Geld. Die Ausbildungsvergütungen werden jeweils auf volle 10 Euro aufgerundet.

Cemex Haustarifvertrag Mineralische Rohstoffe und Transportbeton Ost

Die Lohn- und Gehaltsgruppen aller Tarifmitarbeiter*innen und die Ausbildungsvergütungen werden ab dem 1. Oktober 2024 um 130 Euro über alle Entgeltgruppen erhöht. Die Ausbildungsvergütungen werden jeweils auf volle 10 Euro aufgerundet.

Cemex Haustarifvertrag Mineralische Rohstoffe und Transportbeton Süd

Die Lohn- und Gehaltsgruppen aller Tarifmitarbeiter*innen und die Ausbildungsvergütungen werden ab dem 1. Oktober 2024 um 3,6 Prozent über alle Entgeltgruppen erhöht. Die Ausbildungsvergütungen werden jeweils auf volle 10 Euro aufgerundet.

Die Inflationsausgleichsprämie wird jeweils mit der Novemberabrechnung 2024 ausgezahlt.

Zur Meldung der IG BAU

Unser Tarifticker zum Nachlesen oder im Abo per Mail

Aktuelle Tarifverhandlungen der DGB-Mitgliedsgewerkschaften

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt der ausgewählten Newsletter zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.