Gewerkschaften rufen zu fünftägigem Kita-Streik in Berlin auf

Datum

Nachdem bereits am vergangenen Freitag, dem 4. Juli 2024, rund 3.000 Kita-Beschäftigte in Berlin gestreikt haben, weiten die Beschäftigten und die Gewerkschaften GEW und ver.di die Warnstreiks in dieser Woche aus. Ab heute bleiben die kommunalen Kitas in Berlin für die ganze Woche geschlossen. Die Erzieher*innen fordern einen Tarifvertrag für pädagogische Qualität und Entlastung. Der Berliner Senat verweigert bisher die Aufnahme der Verhandlungen. Das soll sich aus Sicht der Gewerkschaft jetzt ändern.

Mit dem von den Gewerkschaften geforderten Tarifvertrag sollen unter anderem kleinere Kita-Gruppen und mehr Zeit für Ausbildung in den Einrichtungen vereinbart werden.

Zur ver.di-Kampagnenseite

Zur Meldung der GEW

Zur Nachrichtenmeldung von rbb24

Unser Tarifticker zum Nachlesen oder im Abo per Mail

Aktuelle Tarifverhandlungen der DGB-Mitgliedsgewerkschaften

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt des ausgewählten Newsletters zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.