Einzelhandel: Bundesweite Einigung in allen Tarifgebieten

Datum

Nach über einem Jahr harter Auseinandersetzungen hat nun auch das letzte Tarifgebiet im Einzelhandel einen Tarifabschluss erzielt. In der Nacht zum Donnerstag, 4. Juli 2024, hat die Gewerkschaft ver.di in Berlin und Brandenburg einen Abschluss für die Beschäftigten des Einzelhandels erzielt.

Insgesamt bekommen die Verkäuferinnen und Verkäufer in Vollzeit in allen Tarifgebieten rund 400 Euro mehr Geld. Dazu gehört eine 40-prozentige Erhöhung der tariflichen Altersvorsorge von 300 auf 420 Euro jährlich. Über die gesamte Laufzeit von 3 Jahren beträgt die Erhöhung inklusive der verbesserten tariflichen Altersvorsorge rund 14 Prozent.

Mit der Tarifeinigung in Berlin und Brandenburg ist eine der längsten und härtesten Tarifrunden im Einzelhandel zu Ende gegangen, und die Beschäftigten stehen bundesweit wieder unter dem Schutz rechtsverbindlicher Tarifverträge.

In mehreren Bundesländern laufen noch die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Groß- und Außenhandel, die ein Drittel der rund 5 Millionen Beschäftigten im Handel ausmachen.

Zur ver.di-Pressemitteilung

Unser Tarifticker zum Nachlesen oder im Abo per Mail

Aktuelle Tarifverhandlungen der DGB-Mitgliedsgewerkschaften

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt des ausgewählten Newsletters zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.