Discover Airlines: Bis zu 38 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten

Für die rund 500 Cockpitbeschäftigten werden die zu Anfang des Jahres ausgehandelten Einkommen in einem Tarifvertrag abgesichert. Zusätzlich steigen die Einkommen jährlich um 5 Prozent. Insgesamt steigen die Einkommen um 15,7 Prozent. Weitere Einkommenszuwächse werden durch zusätzliche Stufensteigerungen im Vergütungssystem erzielt.

Für die rund 1.400 Kabinenbeschäftigten, die entgegen der Cockpitbeschäftigten Anfang des Jahres noch keine Vergütungserhöhungen erhielten, steigen die Einkommen ab 2024 um monatlich 450 Euro. In den Folgejahren werden die Vergütungen ebenfalls um jährlich 5 Prozent erhöht. Das entspricht einer gesamten Erhöhung um 34,1 bis 38,4 Prozent. Weitere Einkommenszuwächse werden durch die Erhöhung der Zulage für leitende Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter an Bord erzielt. Diese Zulage wird um 40 Prozent erhöht.

Zusätzlich zu den Gehaltssteigerungen erhalten die Beschäftigten beider Berufsgruppen unter anderem jährliche Sonderzahlungen in Höhe eines 13. Gehaltes, 12 zusätzliche freie Tage im Jahr, höhere Zulagen, weniger mögliche Eingriffe seitens des Unternehmens in die Dienstpläne, Krankengeldzuschüsse und weitere entlastende und Dienstplan stabilisierende Regelungen.

Die Tarifeinigung hat eine Laufzeit bis Ende 2027.

Zur ver.di-Pressmitteilung

Unser Tarifticker zum Nachlesen oder im Abo per Mail

Aktuelle Tarifverhandlungen der DGB-Mitgliedsgewerkschaften

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt der ausgewählten Newsletter zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.