DGB-Tarifmeldungen vom 28. Oktober bis 3. November 2023

Tarifrunde im öffentlichen Dienst der Länder: Warnstreiks werden ausgeweitet

Die 2. Verhandlungsrunde für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder ist am Freitag, den 3. November 2023, ohne Ergebnis geblieben. Die Arbeitgeber haben auch in der 2. Runde kein Angebot vorgelegt und alle wesentlichen Forderungen und Erwartungen abgelehnt. Die Gewerkschaften werden die Warnstreiks deshalb in der Zeit vor der nächsten Verhandlungsrunde massiv ausweiten.

Die Verhandlungen werden in der 3. Runde am 7. und 8. Dezember 2023 in Potsdam fortgesetzt.

Die Gewerkschaften fordern für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder eine Einkommenserhöhung um 10,5 Prozent, mindestens aber 500 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Nachwuchskräfte sollen 200 Euro mehr erhalten und Auszubildende unbefristet übernommen werden.

Weitere Informationen:

www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/de_tarifrunde-laender-2023

Lebensmittelindustrie Sachsen-Anhalt: Streiks für kürzere Arbeitszeiten

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat die Beschäftigten der Ernährungsindustrie Sachsen-Anhalt in dieser Woche zu Streiks aufgerufen. Denn in Sachsen-Anhalt wird für viel weniger Lohn länger gearbeitet als in vergleichbaren Betrieben im Westen. Die Zuschläge sind geringer und die Beschäftigten erhalten weniger Weihnachts- und Urlaubsgeld und weniger freie Tage. Das soll sich jetzt ändern.

Die bisherigen 2 Verhandlungsrunden mit den Arbeitgebern waren erfolglos. Deshalb wollen die Beschäftigten nun mit den Streiks für mehr Bewegung in den Verhandlungen sorgen.

In den Betrieben des Tarifgebietes Ernährungswirtschaft Sachsen-Anhalt arbeiten ca. 3.700 Beschäftigte. Dazu gehören Unternehmen wie die Sektkellerei Rotkäppchen oder der Knäckebrot Hersteller Burger, sowie große Konzernbetriebe von Südzucker, der Schwarz-Produktion (LIDL/Kaufland), Schäfers (Edeka), Döhler, Homann und Hassia Mineralbrunnen.

Nonumy eirmod tempor invidunt ut labore

Duis autem vel eum iriure dolorsit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.

Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt des ausgewählten Newsletters zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.