Menschen haben Rechte - in jedem Alter

Ordnungsnummer PM 044

Anlässlich des internationalen Tages der älteren Menschen am 1. Oktober sagte Anja Piel, Mitglied des DGB-Bundesvorstands, in Berlin:

"In Deutschland werden täglich ältere Menschen diskriminiert. Damit sie sich gegen die Diskriminierung wegen ihres Alters wehren können, muss Alter endlich als Diskriminierungsgrund in Artikel 3 des Grundgesetzes aufgenommen werden. Dafür muss die Bundesregierung noch in dieser Legislaturperiode sorgen: Denn Menschen haben Rechte - in jedem Alter.

Auch das allgemeine Gleichstellungsgesetz (AGG) braucht ein Update. Denn immer noch zocken Versicherungen ältere Menschen mit höheren Beiträgen ab, Banken verwehren ihnen Verbraucherkredite oder Gerichte lassen sie nicht mehr als Schöffen zu. 1,2 Millionen Senior*innen im DGB nehmen dies nicht länger hin und setzen sich als Teil der großen gewerkschaftlichen Gemeinschaft für Menschen nach dem Erwerbsleben ein. Auch auf internationaler Ebene besteht Handlungsbedarf. Deutschland muss sich verstärkt für eine UN-Altenrechtskonvention einsetzen."

Hintergrund

Der internationale Tag der älteren Menschen (jährlich am 1. Oktober) dient weltweit dazu, auf die Lebensweise und die Probleme älterer Menschen aufmerksam zu machen. So ist es im globalen Maßstab keineswegs gesichert, dass alle älteren Menschen Zugang zu einer sozialen Absicherung und einer ausreichenden Gesundheitsversorgung haben. Weltweit werden ältere Menschen aber einfach aufgrund ihres Lebensalters diskriminiert und sind nicht ausreichend durch nationale Gesetzgebungen und internationale Abkommen davor geschützt.