Rente: Keine Eingriffe je nach Kassenlage

Dachzeile Yasmin Fahimi, DGB-Vorsitzende

Yasmin Fahimi, DGB-Vorsitzende:

“Die Rente ist ein Versprechen des Staates an die Beschäftigten. Darauf muss Verlass sein, weswegen sich permanente Versuche, je nach Kassenlage in die Ansprüche einzugreifen, verbieten. Und erst recht darf es keine planlosen Steuergeschenke an Reiche und Unternehmen auf Kosten von langjährig Versicherten geben. Es ist gut und richtig, dass der Bundeskanzler sich dazu erneut sehr deutlich positioniert hat. Er hat Recht damit, dass diese Debatte absurd ist. Die Gewerkschaften wissen, dass der Bundeskanzler hier zu seinem Wort steht. Anstatt weiter die Menschen sozial zu verunsichern, sollte der Fokus des Finanzministers endlich auf der Ermöglichung von Investition liegen, damit die Wirtschaft wieder anspringt.”