Pflegeversicherung anpassen, Pflegegeld erhöhen, Absicherung in der Rente verbessern

Dachzeile Anja Piel, DGB-Vorstandsmitglied

DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel zur  Studie der AOK zur Altenpflege in Deutschland:

“Für Pflegende Angehörige – in der Mehrzahl sind es Frauen – braucht es Lösungen, damit sie nicht selbst durch ihren Einsatz in die Armutsfalle rutschen. Wer Verantwortung für seine Angehörigen übernimmt und deshalb die Arbeitszeit reduzieren muss, darf dafür nicht noch obendrauf mit Altersarmut bestraft werden. Weil immer mehr Menschen Pflege brauchen, müssen die Leistungen der Pflegeversicherung passend für eine älter werdende Gesellschaft gemacht werden. Die Herausforderungen und Kosten dafür dürfen nicht vor allem auf dem Rücken der Frauen abgeladen werden. Stattdessen brauchen wir ein höheres Pflegegeld für pflegende Angehörige und für sie alle eine bessere Absicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung. Beides ist nötig, um Einkommenslücken im aktiven Erwerbsleben und im Alter zu verhindern.”