Krankenhausreform darf nicht am falschen Ende sparen

Dachzeile Anja Piel, DGB-Vorstandsmitglied

Anja Piel, DGB-Vorstandsmitglied:

"Nach einem Unfall oder bei schwerer Krankheit braucht es ein Krankenhaus in der Nähe, mit guter technischer Ausstattung, guten Ärztinnen und gutem Personal. In den Ausschuss, der die Qualitätskriterien festlegt, gehört die Fachexpertise der zuständigen Gewerkschaft: Verdi muss vertreten sein. Eine Krankenhausreform, die Versorgungssicherheit liefern soll, darf nicht am falschen Ende sparen, weil sonst bei einer kalten Strukturbereinigung Kliniken sterben.

Es gilt, keine Zeit zu verlieren, zu viele Krankenhäuser sind in ihrer Existenz gefährdet, zu viele Fachabteilungen müssen schließen. Um bedarfsgerechte Versorgung zu sichern, braucht es sehr schnell Mittel für Investitionen und sinnvollen Umbau. Mit einem Transformationsfonds das Geld der Beitragszahlenden zu verplanen, ist ein Taschenspielertrick - Bund und Länder dürfen sich nicht aus ihrer Verantwortung stehlen."