Kita-Qualitätsgesetz: Gewinnung neuer Fachkräfte darf nicht nach zwei Jahren enden

Dachzeile Elke Hannack, stellvertretende DGB-Vorsitzende

Zum Beschluss des Bundestags zum Kita-Qualitätsgesetz ein Statement von Elke Hannack, stellvertretende DGB-Vorsitzende:

“Zwar ist es richtig, den Fokus auf die Gewinnung neuer Fachkräfte zu legen. Diese Aufgabe endet aber nicht nach zwei Jahren, wie es in dem jetzt beschlossenen Kita-Qualitätsgesetz vorgesehen ist. Der Bund muss dauerhaft und nachhaltig Verantwortung übernehmen und mehr Geld für die frühe Bildung und Betreuung bereitstellen. Ausreichend Kita-Fachkräfte sind das A und O – ohne sie können Kitas die großen Herausforderungen wie Integration, Chancengleichheit, Erziehung und Elternarbeit gar nicht leisten. Aber auch die Länder müssen mehr investieren: Kitas in sozial benachteiligten Lagen brauchen deutlich mehr personelle Ressourcen, um die Kinder gut fördern zu können.”