Kita-Qualitätsgesetz: DGB begrüßt bessere Finanzierung frühkindlicher Bildung

Dachzeile Elke Hannack, stellvertretende DGB-Vorsitzende

Künftig sollen Gelder des Bundes für die Kita-Förderung ausschließlich für mehr Kita-Qualität und nicht mehr zur Entlastung von Kita-Gebühren eingesetzt werden. Dazu ein Statement von Elke Hannack, stellvertretende DGB-Vorsitzende:

“Der DGB begrüßt ausdrücklich, dass die Gelder aus dem Kita-Qualitätsgesetz künftig komplett für mehr Qualität in der frühkindlichen Bildung eingesetzt werden. Bisher haben die Länder das Geld vom Bund zu oft für die Beitragsbefreiung und weniger für die Kita-Qualität verwendet. Das neue Kita-Gesetz ermöglicht es, das Geld dort einzusetzen, wo es dringend gebraucht wird: um Fachkräfte zu gewinnen sowie bessere Betreuungsschlüssel und bedarfsgerechte Angebote zu realisieren. Eltern mit geringem Einkommen brauchen auch weiterhin eine Beitragsentlastung. Hier stehen die Länder in der Verantwortung, sie zusätzlich zu den Anforderungen an gute Kita-Qualität zu finanzieren.”