Die Zinswende der Europäischen Zentralbank ist längst überfällig

Dachzeile Stefan Körzell, DGB-Vorstandsmitglied

DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell zur EZB-Zinsentscheidung:

“Die heute eingeleitete Zinswende der Europäischen Zentralbank ist längst überfällig. Die hohen Zinsen belasten die Konjunktur und hemmen die Investitionstätigkeit in Deutschland und der Eurozone. Die Befürchtung der EZB, die Löhne könnten die Preise treiben, war von Anfang an unbegründet und ist es nach wie vor. Dank der guten Tarifabschlüsse der letzten Monate steigen die Löhne der Beschäftigten ordentlich. Das ist angesichts von deutlichen Reallohnverlusten in den letzten Jahren allerdings auch notwendig und von den Unternehmen ohne weiteres finanzierbar, ohne dass diese zusätzlich die Preise anheben müssen. Die wirtschaftlichen Aussichten sind in der Eurozone außerdem deutlich düsterer als in den USA, weitere Zinssenkungen sollten deshalb zügig folgen.”