DGB-Tag der Berufsbildung 2024 "Neue Wege in der Berufsbildung: Junge Perspektiven & politische Anforderungen"

Konferenz

14.11. - 15.11.2024 von 13:00 - 13:15

Maria-Weber-Saal, Hans-Böckler-Haus, Keithstraße 1, 10787 Berlin

In einer Zeit, in der sich die Anforderungen an die Arbeitswelt rasant verändern, stehen wir vor der Herausforderung, unsere berufliche Bildung zukunftsfähig zu gestalten. Berufsbildung ist im Wandel: Digitalisierung, Globalisierung und demografischer Wandel sind Herausforderungen, die auch an der beruflichen Bildung nicht vorbeigehen.

Das Bildungssystem und insbesondere die berufliche Bildung spielen eine entscheidende Rolle dabei, jungen Menschen Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben zu eröffnen und die notwendigen Kompetenzen für ein erfolgreiches Berufsleben zu vermitteln. Doch wie kann Bildung so gestaltet werden, dass sie diese Funktionen erfüllt und den Erwartungen der jungen Generation gerecht wird?

Wir nehmen die Perspektive der jungen Generation in den Fokus. Ihre Ansichten und Ideen sind entscheidend, um eine Bildungslandschaft zu schaffen, die nicht nur auf die heutigen, sondern auch auf die zukünftigen Anforderungen vorbereitet ist. Wir möchten auf die Erwartungen junger Menschen schauen und ableiten, was das für ein zukunftsfähiges Bildungssystem und eine zukunftsfähige Berufsbildung heißt.

Gleichzeitig wirft die Bundestagswahl ihre Schatten voraus. Deshalb nehmen wir uns die Zeit, zu fragen, was in dieser Legislaturperiode im Bildungssystem erreicht wurde und was wir mit Blick auf die Wahlprogramme der Parteien erwarten. Die vor kurzem beschlossenen Änderungen im Berufsbildungsgesetz und die Einführung von Validierungsverfahren werden wir vorstellen und diskutieren, was das für die Umsetzung in Berufsbildungsausschüssen und in der betrieblichen Praxis bedeutet.

13:00 - 13:15

Was erwarten junge Menschen von Berufsbildung und Arbeitswelt?

Impulse

• Prof. Dr. Klaus Hurrelmann (Senior Professor of Public Health and Education an der Hertie School ‒ University of Governance)
  • N.N. (Jugend- und Auszubildendenvertreter*in)
  • Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung)

Anschließend Diskussion mit den Referent*innen und Elke Hannack (Stellvertretende Vorsitzende des DGB)

13:15 - 15:00

Anforderungen der Gewerkschaften an die Bundestagswahl 2025

• Elke Hannack Stellvertretende Vorsitzende des DGB
15:30 - 13:45

Themenrundgang: Was erwartet der DGB von der nächsten Bundesregierung?

15:45 - 16:30

Priorität für Bildung! Wie Politik für mehr Chancengleichheit und ein besseres Bildungssystem sorgen kann

Politiktalk mit Vertreter*innen der im deutschen Bundestag vertretenen Fraktionen

16:30 - 18:00

DGB-Ausbildungsreport 2024 Schwerpunkt: Ausbilder*innen und Ausbildungsmethoden

• Kristof Becker, DGB-Bundesjugendsekretär
09:00 - 10:00

Berufsbildungsgesetz ‒ Was ist neu?

• Mario Patuzzi, Referatsleiter Grundsatzfragen der beruflichen Aus- und Weiterbildung, DGB-Bundesvorstand
10:00 - 10:30

Workshops zu den Änderungen im Berufsbildungsgesetz

• Wie können Gewerkschaften und Betriebs-/Personalräte Validierung für Beschäftigte ohne Berufsabschluss nutzen?
  • Chancen und Risiken von digitalen Ausbildungsverträgen
  • Prüfungen rechtssicher und praxisnah durchführen
  • Mobiles Ausbilden im Betrieb – eine Herausforderung für gute Qualität der Ausbildung?
10:30 - 13:00
13:00 - 13:10

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Weitere interessante Termine

DGB-Fachtagung "Klimawandel und Arbeitsschutz"

16.07.2024 Dienstag

Welche Gefährdungen bringt der Klimawandel für die Beschäftigten? Welche betrieblichen Lösungen gibt es bereits und inwiefern sind diese auf andere Bereiche übertragbar? Über diese und andere Fragen diskutieren wir mit Vertreter*innen aus Gewerkschaften, Wissenschaft und Politik auf unserer Fachtagung. Wir übertragen die Veranstaltung auch in unserem Livestream.

Ingeborg-Tönnesen-Saal, Hans-Böckler-Haus, Keithstraße 1, 10787 Berlin

Antikriegstag 2024: "Friedensgebot mit Leben füllen, kriegerische Gewaltspirale durchbrechen!"

01.09.2024 Sonntag

Wir Gewerkschaften erinnern anlässlich des diesjährigen 75. Geburtstags des Grundgesetzes daran, dass Frieden nicht mit immer mehr Waffen erreicht werden kann.

Bundesweit

Welttag für menschenwürdige Arbeit

07.10.2024 Montag

An diesem Tag, der erstmals am 7. Oktober 2008 begangen wurde, treten Gewerkschaften weltweit für menschenwürdige Arbeitsbedingungen ein. Die Preise explodieren und Arbeitnehmer*innen geraten in Armut, während wenige immer reicher werden. Wir fordern gerechte Löhne überall.

Bleiben Sie informiert!

Gute Arbeit, Geld, Gerechtigkeit - Abonnieren Sie unseren DGB einblick-Newsletter, dann haben Sie unsere aktuellen Themen immer im Blick.

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt des ausgewählten Newsletters zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.