Demokratie und Migrations- und Antirassismuspolitik

Wer wir sind

Die Gefahren für unsere Demokratie, die Angriffe auf das demokratische System und die Gestaltung der Migrationsgesellschaft sind unsere Themen. Wir analysieren Rassismus und Antisemitismus im Betrieb, beobachten die Strategien von Parteien der extremen Rechten und informieren darüber. Wir kümmern uns um das Thema Migration und bekämpfen die Arbeitsausbeutung von Zugewanderten, wir beraten und unterstützen die Betroffenen.

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen? Sie möchten wegen eines persönlichen Anliegens mit uns in Kontakt treten?

Telefon: 030 24 060-

Abteilung Demokratie und Migrations- und Antirassismuspolitik
Sekretariat: Serap Yildirim und Asya Göl
Keithstraße 1 10787 Berlin

Unsere Ansprechpartner*innen

Gerd Wiegel

Referatsleiter

Demokratie, Migrations- und Antirassismuspolitik

Vera Egenberger

Politische Referentin

Christoph Hoeft

Politischer Referent

Zu unseren Politikfeldseiten

Demokratie

Demokratie ist die Basis unseres Zusammenlebens und zentrales Thema gewerkschaftlicher Politik. Wir als DGB verteidigen die Demokratie gegen Angriffe und gestalten unsere Gesellschaft mit allen in Deutschland lebenden Menschen.

Politikfeld

Portrait eines erwachsenen Studenten, der in die Kamera lächelt und in einer Bibliothek steht.

Migrationspolitik

Migration ist für uns ein zentrales Feld gewerkschaftlicher Politik. Wir leben in einer Migrationsgesellschaft. Wir gestalten die Gesellschaft mit allen in Deutschland lebenden Menschen. Anerkennung, Beteiligung und gleiche Chancen für alle sind essenziell für eine demokratische Gesellschaft.

Politikfeld

Bleiben Sie informiert!

arbeitmarkt aktuell - Newsletter Arbeitsmarktpolitik

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt des ausgewählten Newsletters zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.

Aktuelles aus unserer Abteilung

DGB-Vorsitzende Fahimi zur Europawahl: Engagement für friedliches, gerechtes und soziales Europa aufrechterhalten

Bündnis "Rechtsextremismus stoppen – Demokratie verteidigen" ruft mit Demonstrationen zur Europawahl auf

Gemeinsame Erklärung BDA und DGB zu 75 Jahre Grundgesetz

Menschen brauchen eine gute Gesundheitsversorgung vor Ort

Anja Piel, DGB-Vorstandsmitglied

Zusammen für Demokratie. Im Bund. Vor Ort. Für Alle.